History

Raumgestaltung Schneider - Ein Unternehmen mit Geschichte

Familien-Unternehmen mit Tradition, dazu gehört zweifellos die Firma Raumgestaltung Schneider. Was in den 30iger Jahren begann, wird heute mittlerweile in der dritten Generation weitergeführt. Handwerkliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Know How die über Jahrzehnte weitergegeben wurden, prägen die hohe Fertigungs-Qualität des Hauses.

artur-schneider-quirla

1931

Am 31.Oktober 1931 gründete Sattlermeister Artur Schneider das mittlerweile in der dritten Generation geführte Unternehmen.

Aus einem Sattlerbetrieb, der anfangs sich mit der Fertigung und Reparatur von Ochsen- und Pferdegeschirren beschäftigte, entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren ein Polsterei-Betrieb. In den ersten Jahren arbeitete der Sattlermeister in einem beengten Raum im Wohnhaus der Familie, wo Lederriemen, Pferdesattel und Geschirre hergestellt und repariert wurden. Mit der Erweiterung seines Geschäftsfeldes zur Polsterei stellte er zwei Lehrlinge ein, die später als Gesellen im Betrieb mitarbeiteten. Jedoch wurden die Räumlichkeiten mit der Zeit viel zu klein, weshalb der Handwerksmeister in einen Anbau für Werkstatt und Lagerräume investierte. Artur Schneider übergab das Unternehmen im Jahre 1976 an seinen Sohn Wolfram Schneider

1976

Im Jahr 1976 übernahm Tapezierer-Meister Wolfram Schneider den elterlichen Betrieb

Zu den Polsterarbeiten in der Polsterei entwickelte sich die Nachfrage im Bereich der Raumgestaltung und Inneneinrichtung. Diese Entwicklung führte dazu, das die handwerklich geführte Werkstatt baulich erweitert werden mußte. Ende der 80iger Jahre begann der Raumausstatter mit dem Bau eines weiteren Werkstatt-Gebäudes, in dem später mit modernen Nähmaschinen Polstermöbel in Serienfertigung hergestellt und repariert wurden. Durch die neu vorhanden Lagerkapazitäten werden bis heute hochwertige Polsterstoffe und Materialien wie Gardienen, Teppiche, Fußbodenbeläge und Auslegware gelagert.

2009

2009 Elke Schneider startet in die Selbständigkeit

Im Jahre 2009 steigt Elke Schneider als mittlerweile qualifizierte Raumausstatter-Meisterin mit Berufserfahrung in das Familien-Unternehmen mit ein. Gemeinsam mit Ihrem Vater Wolfram wird nun neben der tagtäglichen Arbeit auch die Unternehmens-Nachfolge vorbereitet. Sie arbeitet nicht nur in der Polsterwerkstatt, sondern berät auch als selbständige Dekorateur/in Kunden im Bereich der Sie arbeitet nicht nur in der Polsterwerkstatt, sondern berät auch als Dekorateur/in Kunden im Bereich der Raumgestaltung und Inneneinrichtung. Mit kreativen Ideen und handwerklichem Geschick verwandelt sie kahle und triste Räume in individuelle Orte, an denen sich ihre Kunden wohl fühlen und entspannen können. Beim Entwerfen der Konzepte für die Modernisierung bzw. Renovierung geht sie auf die Wünsche ihrer Kunden ein. Beispielsweise berät die Meisterin, welche Farben welche Wirkung erzeugen, welche Tapete zu welchen Gardienen passen und welches Fußbodenmaterial geeignet wäre. Von der Idee, über die Konzeption, die Beschaffung von Materialien in guter Qualität bis hin zur Ausführung der handwerklichen Arbeit bekommen die Kunden alles aus einer Hand.

2011

2011 Eröffnung des ersten Gardinen-Näh-Studio`s in Quirla

Eröffnung des ersten Gardinen-Näh-Studio`s im Unternehmen. Hier werden nun von Meisterhand und in hoher Qualität feinste Stoffe zu Gardinen verarbeitet.